«

»

Aug 28

Stecktiere mit ENE MENE BU

Ene Mene Bu BastelanleitungDie Motte wird im Kindergarten ganz schön verwöhnt was kreative Beschäftigung angeht. Ihre Mal- Und Bastelmappe aus dem ersten Jahr ist randvoll mit Kunstwerken. Ich wäre nie auf solche Ideen gekommen und genau das war mein Problem. Die Motte wollte in den letzten Tagen unbedingt wieder basteln und ich hatte keine Ahnung was wir machen könnten. Mehr als Stifte, Papier und Kleber hatte ich nicht im Haus. Kikaninchen kam uns zur Hilfe und unser Zoo wächst!

 

 

Mitmachsendung

Bei Kikaninchen gibt es eine Mitmachsendung, die sich „ENE MENE BU“ nennt. Dort malen und basteln Kinder für Kinder. Die Motte ist ganz fasziniert von dieser Sendung und auch ich finde sie gar nicht schlecht. Das Highlight sind die Stecktiere. Es wird immer ein anderes Stecktier vorgestellt und passend dazu gibt es einen Bastelaufruf. Sein fertiges Tier kann man nämlich einsenden und dann wird es in der Sendung gezeigt. So weit sind wir noch nicht gekommen, denn die Motte möchte ihre Tiere behalten.

Die Stecktiere sind eine tolle Wahl für unkreative Eltern, wie mich. Die Bastelbögen kann man HIER direkt gratis herunterladen und dann auf Papier ausdrucken. Die Auswahl an Bastelbögen wächst stetig. Ihr braucht also zuerst nur einen Drucker und Papier.

 

So wird ein Stecktier gemacht

Die ausgedruckten Papierbögen werden angemalt und dann ausgeschnitten. Die Motte schneidet allerdings lieber zuerst aus und malt dann an. Dach habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr klebt die Einzelteile auf Tonpapier. Dann wird das Stecktier stabiler. Oder ihr steckt das Tier einfach nur zusammen. Ich empfehle die erste Variante. Dann eignet sich das Tier auch zum Spielen.

Stecktier ist eigentlich das falsche Wort, denn es gibt nicht nur Tiere. Auch verschiedene Fahrzeuge stehen zur Auswahl. Das macht die Sache auch für kleine Jungs interessant. Die mögen zwar sicher auch Tiere, aber Fahrzeuge sind doch faszinierender. Die Motte liebt das Pferd. Jeden Tag kommt momentan mindestens ein weiteres dazu. Bald haben wir einen ganzen Stall voll!

 

Die anderen Bastelideen aus der Sendung gefallen der Motte auch sehr gut. Ausprobiert haben wir noch keine, denn die sind oft mit einer Sauerei verbunden bzw. die Motte ist noch zu klein, um diese Vorschläge ohne eine Sauerei umzusetzen. Noch genügt ihr auch das Anschauen. Ich bin mal gespannt wie lange noch. ENE MENE BU hat mich auf die Idee gebracht mal wieder Salzteig zu machen. Vielleicht heute noch? Es regnet leider schon wieder hier und Salzteigtiere verstehen sich sicher gut mit Stecktieren…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Social Media Icons Powered by Acurax Wordpress Development Company