«

»

Okt 31

Der erste eigene Zug mit Märklin my world

märklin modelleisenbahnAls ich letztes Jahr den Dachboden aufgeräumt habe (da sammelt sich immer so viel an), fand ich dabei eine liebevoll gestaltete Platte für Modelleisenbahnen. Wem die gehört? Ich habe keine Ahnung! Ich fand Modelleisenbahnen zum Ansehen immer sehr schön, ein kreatives und vielseitiges Hobby, aber ist das auch etwas für uns bzw. für die Motte? Ich habe dieses Thema lange mit älteren Menschen in Verbindung gebracht „der Opa mit der Modelleisenbahn im Keller“, aber wurde kürzlich eines besseren belehrt, denn wir haben das ganze mal ausprobiert.

Wir haben ein großes Märklin my world Paket bekommen. Dieses enthält einen Güterzug, einen ICE und jede Menge Schienen (H0-Spur). Optisch sehen die Sachen nicht unbedingt für Kinder geeignet aus, aber der Schein trügt. Anfangs dachte ich, dass da bestimmt sehr schnell etwas kaputt gehen wird, aber alles ist noch ganz und das trotz intensivem Spielens. Die Gleise sind aus trittfestem Kunststoff und können sehr leicht zusammen- und auseinandergesteckt werden. Ich selbst bin noch nicht mit Absicht draufgetreten, aber die Motte natürlich schon. Also ein Kind halten sie locker aus. Ehrlich gesagt wollte ich es auch mit meinem Gewicht nicht unbedingt ausprobieren. Sie fühlen sich aber sehr stabil an und ich könnte sie wahrscheinlich auch nicht mit Gewalt auseinanderbrechen. Ein gutes Zeichen für qualitativ hochwertiges Spielzeug!

 

märklin modelleisenbahnFaszination Magnet

Schnell waren die Gleise zusammengesteckt und füllten den Boden im Wohnzimmer. Bei über 30 Einzelteilen lässt sich eine große Fahrbahn bauen! Unser Startpaket enthielt direkt zwei Züge und zwei Fernbedienungen, sodass die Motte nicht alleine spielen muss und wir nicht direkt eine Erweiterung brauchten. Die Motte ist sehr fasziniert von den Zügen. Diese bestehen nämlich aus einzelnen Wagons, die durch Magnete zusammenhalten. So kann sie immer individuelle Züge bauen und der ICE darf auch manchmal einen Güterwaggon mitnehmen. Besonders gefällt mir, dass bei dem Güterzug auch direkt Ladung dabei war.

 

märklin modelleisenbahnSie können nicht nur fahren…

Die Züge sind batteriebetrieben und die Batterien waren praktischerweise auch direkt dabei. Die Fernbedienungen sind einfach gehalten, liegen gut in der Hand und die Motte hatte den Dreh schnell raus. Aber die Züge können nicht nur fahren, sondern besitzen auch eine Licht- und Soundfunktion! Das ist wirklich schön gemacht und nicht nur für Kinder. Mama und Papa versuchen sich auch gerne als Zugführer!

Für meinen Geschmack fahren die Züge allerdings etwas zu schnell. Der Motte fällt es nicht leicht die Licht- und Soundfunktion zu benutzen, da der Zug doch sehr schnell fährt. Leider gibt es keine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu regulieren, aber Spaß hat sie trotzdem.

 

Das könnte eine neue Sammelleidenschaft werden!

Weihnachten steht vor der Tür und die Motte ist wunschlos glücklich. Ja, das gibt es manchmal aus! Ich denke darüber nach eine Erweiterung für ihre Modelleisenbahn zu kaufen, denn das ist bei Märklin kein Problem. Die Teile sind nämlich kompatibel zu anderen Sachen von Märklin und können ohne Probleme erweitert werden. Vielleicht gehe ich demnächst mal auf den Dachboden und hole diese Bodenplatte runter. Momentan spielen wir ja leider noch auf dem Wohnzimmerboden. Das macht zwar Spaß, aber in es ist doch viel schöner, wenn die Züge durch eine Landschaft fahren und dann kann ich sogar kreativ werden. Mir macht das Basteln von solchen Dingen Spaß und ich habe mich schon nach Bäumen, Gräsern und Tunneln umgesehen. Modelleisenbahnen sind nicht nur für alte Leute, sondern auch schon für die Kleinen und Mama und Papa interessant! Märklin my world bietet verschiedene Startpakete für einen kindgerechten Einstieg in die fahrende Welt!

Wäre eine Modelleisenbahn auch etwas für eure Kinder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Animated Social Media Icons Powered by Acurax Wordpress Development Company